Warning: Undefined variable $show_stats in /home/httpd/vhosts/screeningmovies.ch/httpdocs/screeningmovies.ch/wp-content/plugins/stats/stats.php on line 1384
1

THX 1138 – Sci-Fi Klassiker Nr.10, Top aktuelles Thema

Der Diplom Film von George Lucas sorgte bereits 1971 für aufsehen. Dies interessierte ein Filmstudio dermassen, dass sie ihm ein grösseres Budget zur Verfügung stellten um den Film „THX 1138“ in Spielfilmlänge nochmals zu drehen. Die Geschichte ist dabei sehr zentral und die Effekte relative zweitrangig.

Wir sind in einer möglichen Zukunft im 25. Jahrhundert. Das Individuum Mensch ist hier zweitrangig, so hat jeder Person schlicht nur drei Buchstaben und 4 Zahlen als Namen. Jeder einzelner Mensch wird zufällig einem Mitbewohner zugeteilt und bekommt jeden Morgen einen Pillencocktail. So sind die Menschen ruhig gestellt und gehen zur Arbeit. Als Zahlungsmittel gibt es kein Geld mehr, sondern Punkte, welche man nach der Arbeit bekommt. Die erworbenen Punkte können dann eingelöst werden um sich im Hologramm Fernsehen Diskussionen oder Filme anzuschauen.
THX 1138 (Robert Duvall) wohnt zusammen mit LUH 3417 (Maggie McOmie). LUH 3417 verzichtet eines Tages auf ihre Pillen und realisiert plötzlich, dass sie in einer verschleierten, betäubten Welt gelebt hatte. Dies merkt THX 1138 und hat seine Probleme damit. Nach langem Reden wird er jedoch von LUH überzeugt, dass er auch einmal die Pillen weg lassen soll. Kaum hat er dies getan, entfacht eine Liebe zwischen den beiden, die eigentlich verboten ist. Diese zu verbergen ist nicht ganz einfach.
So kommt es, dass SEN (Donald Pleasence) die Liebe bemerkt und eifersüchtig wird. Dabei zeigt er die beiden beim Staat an, worauf hin THX fest genommen wird. Nun beginnt für ihn eine Jagd weg vom Staat, denn er erfährt, dass LUH getötet und er selber für immer ins Gefängnis soll. Kann THX dem Staat fliehen und evtl. wo anders ein neues Leben als Mensch wieder beginnen?

Das düstere Thema, dass der Staat die Menschen überwacht und man nicht mehr machen kann/darf was man will, ist in vielen Filmen ein zentrales Thema. Die Angst der totalen Kontrolle. „THX 1138“ wurde sehr einfach umgesetzt und bringt das Thema sehr anschaulich rüber. George Lucas hat es in seinem ersten Spielfilm geschafft auch Stars wie Robert Duvall mit dem kleinen Budget für die Rolle zu begeistern. So entstand der Science Fiction Klassiker schlecht hin.

Meine Bewertung
4 Sterne

One comment on “THX 1138 – Sci-Fi Klassiker Nr.10, Top aktuelles Thema

  1. Fraggle sagt:

    Hammerfilm mit wenig Budget, aber toll erzählt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Scroll to top Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner Warning: Undefined array key "reg_users" in /home/httpd/vhosts/screeningmovies.ch/httpdocs/screeningmovies.ch/wp-content/plugins/stats/stats.php on line 206