Warning: Undefined variable $show_stats in /home/httpd/vhosts/screeningmovies.ch/httpdocs/screeningmovies.ch/wp-content/plugins/stats/stats.php on line 1384
0

The 100 – Zurück zur Erde

Die Science Fiction Serie «The 100» hat während 5 Staffeln eine grosse Veränderung durchlebt. Die Geschichte ist sehr vielseitig aber auch wandelbar. Das macht sie spannend und noch immer sehr beliebt.

Um was geht es

Die Menschheit muss die Erde vor vielen Jahren verlassen. Ein Krieg löste mehrere Atombomben aus und machte das Leben auf der Erde unmöglich. Die einzige Rettung war eine Station um den Orbit der Erde. Hier leben die letzten Menschen und warten, dass sich die Erde erholt und wieder Siedlungsbereit ist.
Der Tag ist gekommen. Doch bevor alle wieder zurück können, muss ein Team von 100 Jugendlichen auf die Erde um zu entdecken ob man wirklich auf der Erde leben kann. Die Jugendlichen sind nicht irgend wer, sondern verurteilte. Denn sie haben sich dem Schiff gegen die Regeln verhalten. Kaum auf der Erde entdecken sie, dass unglaubliches. Man kann tatsächlich leben und es hat Leben hier. Es scheint, dass Menschen die Radioaktivität überlebt haben.
Schnell wird klar, dass hier um das Überleben gekämpft wird. Doch nicht nur dies, sondern auch, dass in einem Berg weitere Menschen leben, die nichts gutes im Schilde führen.
Kaum zurück auf der Erde, schon wieder mitten im Krieg.

Rezension

Die Serie basiert auf den Büchern von Kass Morgan. Allerdings waren diese nur Basis, denn die Geschichte geht hier sehr schnell weg von den Büchern. Spannend ist zu sehen wie sich die Charakteren während den 5 Staffeln wandeln. Von den jugendlichen zu Kriegern, Politikern, Mütter/Väter, usw. Die einzelnen Staffeln legen immer ein grossen Fokus auf eine grosse Bedrohung. Was dazu führt, dass jede Staffel wie neu Startet. Das gibt den Machern die Freiheit jede Staffel etwas neu auszurichten. Sei es mal mit Zombies, im «Hunger Games» Stiel, Religion, oder politisch alles ist möglich. Gerade diese Wandlung macht es spannend zu sehen wie die Geschichte weiter geht.
Die Schauspieler haben zum Teil etwas stark stereotypische Rollen, doch das scheint bei der Handlung nicht gross zu stören. Ab und zu sind die einzelnen Wendungen etwas sehr eigenartig. Doch das lässt die Serie spannender machen und ohne diese Twist wäre sie nicht erfolgreich.
Seit 2014 läuft «The 100» und ein Ende ist nicht abzusehen. Sie ist eher aufwändig produziert und gehört sicherlich zu den grossen Serien. Die letzte Staffel ist eben auf DVD erschienen oder via Netflix zu sehen.

Meine Bewertung
3 Sterne

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Scroll to top Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner Warning: Undefined array key "reg_users" in /home/httpd/vhosts/screeningmovies.ch/httpdocs/screeningmovies.ch/wp-content/plugins/stats/stats.php on line 206