Warning: Undefined variable $show_stats in /home/httpd/vhosts/screeningmovies.ch/httpdocs/screeningmovies.ch/wp-content/plugins/stats/stats.php on line 1384
0

Total Recall – Das Remake eines Klassikers, viel neue Technik und eine recht andere Geschichte

1990 hatte der Film „Total Recall“ von Paul Verhoeven mit Arnold Schwarzenegger an der Kinokasse für einen grossen Erfolg gesorgt. Nun 22 Jahre später wurde der Film unter dem gleichen Namen „Toal Recall“ neu aufgelegt. Mit viel Technik und gutem Handwerk, wenn auch die Story etwas darunter gelitten hat.


Bis auf zwei Kontinente, die Kolonie (ehemaliges Australien) und United Federation of Britain (UFB), ist die Welt in der Zukunft nicht mehr bewohnbar. Auf UFB wohnen die wohlhabenden Menschen und auf der Kolonie die Arbeiter. Die zwei Kontinente sind mit einem Zug der durch die Erden Mitte geht, verbunden, welcher „Der Fall“ genannt wird. So können die Arbeiter von der Kolonie jeden Tag auf der UFB zur Arbeit gehen.
Douglas Quaid (Colin Farrell) ist ein solch Arbeiter. Mit seiner Frau Lori (Kate Beckinsale) wohnt er auf der Kolonie und muss jeden Tag nach UFB reisen um dort zu arbeiten. Jede Nacht quält ihn aber auch noch ein anderes Schicksal, er träumt davon verfolgt zu werden und eine Art Agent zu sein. Das regt zum grübeln an, denn in der Welt herrscht Unruhe. Die Arbeiter wollen die gleiche Rechte haben wie die Menschen auf UFB und immer wieder kommt es zu Anschlägen.
Um endlich mal auf leichtere Gedanken zu kommen geht Quaid zu Rekall um dort einen schönen Traum zu erleben. Doch noch nicht mal angefangen dreht sich die Realität plötzlich in eine ganz andere Richtung. Quaid wird von einer Spezialeinheit verfolgt und soll in einem der rebellischen Plots beteiligt sein. Ist das alles war oder bloss ein Traum?

Es ist schon etwas eigenartig, dass gerade die Filme von Paul Verhoeven sehr In sind. So wird nun ein Klassiker des Action Kinos nach dem anderen neu aufgelegt und Start macht hier „Total Recall“. Von der Technik her ist der Film sicherlich Grandios. Die Zukunftsstadt ist genial umgesetzt und Zeigt eine perfekt dargestellte Welt, welche etwas stark an „Blade Runner“ erinnert. Was nichts schlechtes zu bedeuten hat.
Das der Film sicherlich mit dem Original aus den 90er Jahren verglichen wird, versteht sich von selbst. Dieser wurde zu jener Zeit sehr aufwändig produziert und mit einer soliden Geschichte umgesetzt. Und hier hängt die Neuverfilmung etwas.
Die Besetzung ist sicherlich gut gewählt, Colin Farrell gibt sich alle Mühe um an Arnold Schwarzenegger ran zu kommen. Dafür macht die Weibliche Besetzung eine besserer Rolle, Kate Beckinsale und Jessica Biel übernahmen die Rollen von Sharon Stone und Rachel Ticotin. Bei der Neuverfilmung führte Len Wiseman Regier der mit der „Underworld“ und „Die Hard 4.0“ bereits Action Erfahrung sammeln konnten.
Ganz schön sind jedoch die Hommage an den 90er Jahre Film. So ist die Lady mit den 3 Brüsten auch mit dabei und an der Zollkontrolle läuft eine Frau vorbei, welche Arnold als Deckmantel benutzt hat.
Alles in allem ist der neue Film solide umgesetzt, jedoch keine Verbesserung des alten Filmes. Wer also einfach mal Lust hat auf einen Action Film mit guter und schöner Besetzung, der ist bei dem Film sicherlich richtig.

Meine Bewertung
3 Sterne

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Scroll to top Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner Warning: Undefined array key "reg_users" in /home/httpd/vhosts/screeningmovies.ch/httpdocs/screeningmovies.ch/wp-content/plugins/stats/stats.php on line 206