Warning: Undefined variable $show_stats in /home/httpd/vhosts/screeningmovies.ch/httpdocs/screeningmovies.ch/wp-content/plugins/stats/stats.php on line 1384
0

The Angel’s Share – Schottischer Whisky Raub

Wer gerne Whisky trinkt der wird früher oder später auf den Film «The Angel’s Share» stossen. Ein feel good Film über neue Chancen im Leben. Nicht nur für Whisky-Liebhaber ist der Film eine gute Unterhaltung.

Um was geht es

Robbie (Paul Brannigan) wurde gerade zu 300h gemeinnützige Arbeit verdonnert. Er hat auf der Strasse ein paar pöbelnde Jungs zusammengeschlagen. Seine Freundin Leonie (Siobhan Reilly) erwartet gerade ihr Kind. Sie ermahnt Robbie dazu, dass er sich bessert, denn sonst ist sie weg. Rhino (William Ruane), Mo (Jasmin Riggins) und Albert (Gary Maitland) bekommen ebenfalls durch ihre Taten eine gemeinnützige Strafe. Durch die Arbeit lernen sie sich kennen. Jeder mit seinen Eigenheiten. Harry (John Henshaw) koordiniert alle und zeigt ihnen was zu tun ist. Als das Kind von Leonie und Robbie auf die Welt kommt, bringt Harry Robbie ins Krankenhaus. Hier sieht er mit eigenen Augen wie Robbie aus seinem Umfeld nicht weg kommt. Denn er wird von Leonie’s Familie schikaniert und zusammengeschlagen.
Als Harry dies sieht, nimmt er ihn bei sich zu Hause auf. Er will ihm eine Chance für einen neuen Start geben. Dies als frisch gebackener Vater. Die Geburt des Sohns wird gleich begossen mit einem leckeren Whisky. Etwas das Robbie noch nie probiert hat.
Mit dem ersten Schluck war das Interesse von Robbie geweckt. Er will alles über Whisky erfahren. Zusammen mit der ganzen Gruppe besuchen sie eine Destillerie und gehen auf eine private Verkostung. Hier zeigt sich Robbie als besonders gut. Seine Nase erkennt jede Note.
Kurze Zeit darauf wird ein altes Fass gefunden mit einem sehr alten Whisky darin. Dieses Fass soll versteigert werden. Doch die vier haben damit ganz andere Pläne.

Rezension

Zu Beginn von «The Angel’s Share» werden die Hauptfiguren gut eingeführt. Jeder sieht in welchem Umfeld sie leben und wie schwierig es ist sich zu ändern. Sehr langsam werden dann die Veränderungen dargestellt. Jeder Zuschauer fiebert mit den Figuren mit, dass sie es schaffen mögen. Ähnlich wie bei «The Full Monty» ist auch dieser Film aufgebaut.
Paul Laverty schrieb hier das Drehbuch während Ken Loach bei dem Film Regie führte. Das die beiden ein eingespieltes Team sind, wird sofort klar. Schön ist auch zu sehen, dass Rory McAllister als Figur im Film auftaucht. Der sehr bekannte Whisky Kritiker wird von Charles MacLean dargestellt und das sehr real. Wer Whiskys kennt, der weiss wie diese beschrieben werden und dies ist auch in dem Film ein Thema.
Ein Film für die ganze Familie vor dem Kamin. Mit einer brise Salz und Rauch vom Cheminée in der Luft.

Meine Bewertung
4 Sterne

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Scroll to top Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner Warning: Undefined array key "reg_users" in /home/httpd/vhosts/screeningmovies.ch/httpdocs/screeningmovies.ch/wp-content/plugins/stats/stats.php on line 206