Warning: Undefined variable $show_stats in /home/httpd/vhosts/screeningmovies.ch/httpdocs/screeningmovies.ch/wp-content/plugins/stats/stats.php on line 1384
0

Il Mare / The lake House – Das Original vs. dem Remake

Das Drama „Il Mare (Siworae)“ wurde in Amerika mit dem Titel „The Lake House“ als Remake neu verfilmt. Das Original stammt aus Korea (2000) und ist nicht ganz so kitschig wie das Remake (2006). Anlässlich des neuen Filmes mit Keanu Reeves, hier mein Review zu den beiden Filmen.

Die Grundgeschichte ist bei beiden gleich: Ein Haus am See und dessen Briefkasten spielt darin eine zentrale Rolle. Im Haus wohnt eine Frau und ein Mann, jedoch zur unterschiedlichen Zeit. Im Briefkasten erhält die Frau einen Brief von dem Mann der vor ihr da gewohnt hat uns so denkt sie, dass der Post Zustelldienst die Briefe nicht sauber weiter leitet. Darauf hin legt sie den Brief mit einer Notiz von ihr wieder in den Briefkasten. Nun bekommt der Mann den Brief und merkt, das der Briefkasten offensichtlich den Brief von einer anderen Zeit her geholt hat. So kommunizieren die zwei via des Briefkasten und stellen fest, dass sie 2 Jahre auseinander leben. Es entsteht eine Beziehung jedoch nur auf der Brieflichen Ebene, da der Mann ja in einer anderen Zeit lebt als die Frau. Somit kann er sie nicht besuchen, da sie erst viel später von ihm erfährt. Jedoch „besucht“ der Mann die Frau immer wieder mal an Orte, die sie in den Briefen erwähnt und kann sich so immer mehr an ihn erinnern. Gegen Schluss versuchen sich die zwei in der richtigen Zeit zu treffen, d.h. für ihn, dass er 2 Jahre warten muss. Wird er nach so langer Zeit auftauchen?

Die Filme unterscheiden sich nicht wesentlich. Jedoch hat die Amerikanische Version noch ein paar Geschichten mehr hinzugefügt. Offensichtlich war die langsame und Bilderstarke Version der Koreaner für den Westen zu langsam. Die Schauspieler, Keanu Reeves / Sandra Bullock und Lee Jung-Jae / Gianna Jun, spielen in beiden Filmen sehr feinfühlig. Beide Filme sind zu empfehlen, wobei mir die Koreanische Version besser gefallen hat, da der Schluss der Realität besser entspricht als der Amerikanischen Version …

Meine Wertung (Koreanische Version)
4 Sterne

Meine Wertung (Amerikanische Version)
3 Sterne

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Scroll to top Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner Warning: Undefined array key "reg_users" in /home/httpd/vhosts/screeningmovies.ch/httpdocs/screeningmovies.ch/wp-content/plugins/stats/stats.php on line 206