Warning: Undefined variable $show_stats in /home/httpd/vhosts/screeningmovies.ch/httpdocs/screeningmovies.ch/wp-content/plugins/stats/stats.php on line 1384
0

Vice – Das dreckige Geschäft mit der Macht

Der Film «Vice» zeigt nur an der Oberfläche wie die Politik in Amerika gehandhabt wird. Dabei versteht sich der Film nicht als Dokumentation des geschehenen. Erklärt jedoch anhand einer Rückblende und Fokussiert auf Dick Cheney, zuletzt Vizepräsident, wie es hätte sein können. Ein Film der unterhält, jedoch auch anregt um zu diskutieren.

Um was geht es

Dick Cheney (Christian Bale) ist ein ganz normaler Bürger Amerikas. Eher schlecht geht er durch seine Schulzeit. Nur seiner späteren Frau Lynne (Amy Adams) verdankt er, dass er an die Uni darf. Doch da gerät er noch mehr in den Alkoholkonsum und wird von jener geschmissen. Lynne gibt ihm darauf nur eine Wahl entweder er reisst sich zusammen oder sie geht.
Nun Cheney riss sich zusammen und landete bei einem Praktikum im Weissen Haus. Unter Donald Rumsfeld (Steve Carell) lernt er wie die Politik funktioniert. Schnell wird ihm klar, dass er mehr macht möchte und setzt sich so zu seinen Gunsten ein. Das funktioniert auch recht gut, bis die Demokraten an die Macht kommen. Da war sein Typ nicht mehr gefragt. Worauf hin er sich in die Privatwirtschaft umschaut und als CEO des Ölkonzerns Halliburton Endete.
Als Bush Jr. ihn fragte ob er bei seiner Kandidatur als Präsident ihn als Vizepräsident unterstützen will, wittert er erneut seine Chance. Als VP will er nicht enden, aber kann er seine Macht so ausüben, dass er den Präsidenten umgehen kann?

Rezension

Regie führt Adam McKay der eher für Komödien wie «The Other Guys» oder «Anchorman 2: The Legend Continues» bekannt ist. «Vice» reiht sich hier sicherlich gut ein. Wobei im Film nicht klar ist wie viel davon real ist und wie viel „nur“ dazu erfunden. Wenn jedoch nur die Hälfte davon stimmt was gezeigt wird, ist dies schon sehr haarsträubend. Adam McKay hat zum Film auch gleich das Drehbuch geschrieben. Somit konnte er den Film voll und ganz nach seinem Geschmack erstellen. Das sieht man dem Film auch an, da er immer wieder mit überraschenden Elementen spielt.
Spannend ist, dass unter den vielen Produzenten auch Will Ferrell und Brad Pitt mit dabei sind. Nebst den Hauptrollen von Christian Bale und Steve Carell spielen weitere sehr bekannte Darsteller mit. Sicherlich glänzt hier Christian Bale wieder einmal mehr in seiner Rolle. Er steigerte sich hier total in diese rein. Auch Steve Carell überrascht aufs neue.
Das spannende dan dem Film ist, dass er immer wieder mit optischen Eindrücken spiet und auch mal ein Alternatives Ende darstellt. Die politisch doch sehr umstrittene Person Dick Cheney’s wird sehr süffisant dargestellt. Der Film wird sicher auch jene begeistern die sonst Politik nicht so interessierten.

Meine Bewertung
5 Sterne

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Scroll to top Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner Warning: Undefined array key "reg_users" in /home/httpd/vhosts/screeningmovies.ch/httpdocs/screeningmovies.ch/wp-content/plugins/stats/stats.php on line 206