0

Bron/Broen – Die Mord Serie zwischen Schweden und Dänemark

Die Krimi-Serie «Bron/Broen (Die Brücke)» spielt in Kopenhagen und Malmö. Auf der Brücke, die die beiden Länder Schweden und Dänemark verbindet kommt es zur Mordtat. Wer ist nun zuständig für den Fall? Eine spannende Serie die von den Charakteren der Ermittler lebt.

Um was geht es

Bron/BroenEine Leiche liegt mitten auf der Brücke über den Øresund. Wer diese dort deponiert hat, weiss niemand. Alle Kameras waren zur Zeit der Tat abgeschaltet. Die ermittelnde Kriminalangestellte aus Malmö Saga Norén (Sofia Helin) ist sofort vor Ort. Hier trifft sie auf den Kollegen Martin Rohe (Kim Bodnia) aus Kopenhagen. Sie geraten erst einmal aneinander. Wer ist nun für den Fall zuständig?
Die Vorgesetzten entscheiden sich, dass sie die Aufklärung gemeinsam übernehmen sollen. Saga und Martin könnten unterschiedlicher nicht sein. Während Martin der klassische, etwas unkomplizierte Ermittler ist hält sich Saga sehr an die Vorschriften. So ergänzen sie sich in Arbeitsart und Vorgehen und erreichen sehr schnell Ergebnisse. Der Scharfsinn von Saga führt die beiden auf die richtige Spur, während Martin auf Formalitäten verzichtet und so wichtige Informationen erhält.
Zusammen sind die beiden ein gutes Team. Doch Saga ist kein normaler Partner. Sie hat gewisse Eigenheiten. Das zwischenmenschliche Feingefühl fehlt bei ihr komplett und so tappt sie oft in Fettnäpfchen oder versteht ironische Bemerkungen nicht. Martin kann damit gut umgehen und findet es spannend wie sie agiert.
Der Fall wird immer komplexer und weitere Tote aus den unterschiedlichsten Bereichen tauchen auf. Der Mörder will auf die Ungerechtigkeiten im System hinweisen. Benachteiligte Gruppen werden vom Staat nicht ernst genommen. Darauf will er hinweisen mit krassen Taten.
Während den Ermittlungen wird immer mehr klar, dass Martin den Mörder kennen muss. Er wird persönlich mehr und mehr in den Fall involviert …

Rezension

Die Krimi-Serie baut klar auf die Beziehung zwischen den beiden Hauptermittlern auf. Die Handlung von Saga führt immer wieder dazu, dass es zu absurden und komischen Situationen kommt. Das gibt der Serie einen zusätzlichen Kick. Die Schauspielerin Sofia Helin spielt diese Rolle hervorragend. Ab und zu etwas hölzern, was jedoch gut zu der Rolle passt. Den Kontrast dazu liefert Kim Bodnia, der hier eher Wärme einbringt.
Die Handlung von «Bron/Broen» selber ist gut aufgebaut. Der Plot ist sehr spannend wenn auch ab und zu etwas übertrieben. Insgesamt wurden vier Staffeln gedreht. Bei allen ist Sofia Helin mit dabei. Leider jedoch ohne Kim Bodnia. Er steigt nach Staffel 2 aus.
Die Gegensätze zwischen Schweden und Dänemark werden gut herausgearbeitet, wenn auch manchmal etwas bei den Haaren herbei gezogen. Insgesamt eine gut gemachte Krimi-Serie, die den Zuschauer nicht so schnell loslässt.

Meine Bewertung
4 Sterne

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Scroll to top Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner