0

The longest Night in Shanghai – Ein Japaner in Shanghai

In der romantischen Komödie „The longest Night in Shanghai“ von Yibai Zhang kommt ein Japaner nach Shanghai und schlägt sich durch ohne chinesisch zu sprechen. Nicht ganz einfach, aber sehr liebenswert.

Filmplakat zu The Longest night in ShanghaiNaoki Mizushima (Masahiro Motoki) ist in Japan ein Make-Up Artist und sehr bekannt. Was heisst bekannt er ist in Japan ein regelrechter Star. Kein wunder also, dass er für die Shanghai Musik Awards eingeladen wird, die Stars zu schminken. Sein Team macht sich somit auf nach Shanghai.
Kaum da angekommen muss Mizushima direkt zum Event, da die Fahrt vom Flughafen in die Stadt etwas länger dauerte, wegen dem grossen Verkehr. Somit bleibt ihm keine Zeit um im Hotel ein zu checken. Als der Event fertig ist und er seine Partnerin und Freundin Miho Takahashi (Naomi Nishida) sieht, merkt er, dass die Beziehung nicht mehr so richtig funktioniert. Er braucht etwas Zeit für sich und geht in Shanghai alleine spazieren.
Zur gleichen Zeit ist Lin Xi (Wei Zhao) als Taxifahrerin in der Stadt unterwegs. Lin Xi wohnt mit ihrem Bruder in der Wohnung der Eltern zusammen. Da diese nicht mehr leben gehört die Wohnung den beiden Geschwistern. Lin Xi ist eine schöne Frau, welche aber leider keinen Freund hat. Sie ist in den Taxireparatur Mann Dong Dong (Dylan Kuo) verliebt. Doch schafft es nicht ihm ihre Liebe zu gestehen.
Als sie mit dem Taxi unterwegs ist, stösst sie plötzlich auf Mizushima. Sie nimmt ihn mit in der Hoffnung viel Geld mit dem Ausländer zu machen. Leider wird sehr schnell klar, dass Mizushima kein Geld dabei hat und auch nicht weiss wo sein Hotel ist oder wie dieses heisst. Dazu kommt noch, dass die beide sich nur schwer verständigen können, denn beide sprechen nur schlecht englisch und sonst nur ihre eigene Sprache.
Als dann noch Dong Dong anruft und Lin sagt, dass er heiratet, bricht für Lin eine Welt zusammen.
Zusammen mit dem Japaner fahren sie durch die Nacht, beide suchend nach der wahren Liebe.

Der Film ist zuckersüss gemacht. Es hat ein paar Charakterrollen dabei, welche unterschiedlichsten Kriterien passen. So kommt die Komödie auch nicht zu kurz. Die Geschichte ist recht einfach, doch es braucht auch nicht mehr. Ein Film für einen gemütlichen Abend zu zweit.

Meine Bewertung
4 Sterne

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Scroll to top Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner