https://www.youtube.com/watch?v=YzfEH0UPEBo

0

Harry Potter and the Deathly Hallows: Part 1 – Die Saga kommt mit dem ersten Teil langsam zu einem Ende

Mit dem Film „Harry Potter and the Deathly Hallows: Part 1“ kommt bereits der 7. Teil und somit der vorerst letzte Teil in die Kinos. Das Finale ist in zwei Teile angelegt. Bereits im ersten Teil wird ein Erwachsener Harry gezeigt. Fern ab von der Schule und seinen Kameraden gehen die Abenteuer für Harry und seine Freunde weiter.

Der grosse Zauberer Dumbledore (Michael Gambon) ist tot und das ganze Land ist in Aufruhe. Wie geht es weiter? Was kommt als nächstes? Werden die bösen Zauberer die Herrschaft über die Erde erlangen? In diesen dunklen Zeiten soll Harry (Daniel Radcliffe) besonders stark geschützt werden, denn der dunkle Lord Voldemort (Ralph Fiennes) will seinen Tod.
Er kann dazu nicht mehr zurück auf die Schule, sondern wird von seinen engsten Freunden beschützt. Bei der Flucht in den Unterschlupf bei den Weasley’s werden sie verraten und die schwarzen Zauberer von Voldemort warten auf die Gruppe. Harry ist es aber leid, dass immer wieder Personen in Gefahr kommen seined Wegen. Darum will er sich nun alleine aufmachen um das Vorhaben von Dumbledore zu beenden, er muss so viele Horkruxe wie möglich zerstören. In diesen Horkruxe hat Voldemort einen kleinen Teil seiner Seele versteckt und nur so kann Harry ihn schwächen.
Seine Freunde Hermione (Emma Watson) und Ron (Rupert Grint) lassen ihren Freunden nicht im Stich und folgen Harry auf diese gefährliche Mission.
Den ersten Horkruxe ist versteckt in einem Amulett, welches ausgerechnet Dolores Umbridge (Imelda Staunton) besitzt. Sie hat im Ministerium für Maggie eine neue Stellung eingenommen und will die Halbbluter, Muggle, ausrotten. Um an das Amulett zu kommen, müssen sie in das Ministerium rein schleichen, was sie mit einem Verwandlungstrick anstellen. Die drei gehen als andere Personen rein und schaffen es, dass Amulett zu bekommen.
Doch das neue Problem ist es, dass Amulett zu zerstören. Mit keinem Zaubersprüch haben sie es geschafft dieses Vorhaben geschafft. Auf der Flucht in einen Wald versuchen die drei weitere Horkruxe zu finden, was nicht so einfach ist. Zusätzlich kommt Hermione eine Idee. Kann es sein, dass ein sehr altes und bekanntes Schwert den Horkruxe zerstören kann?
Leider ist das Schwert seit kurzem verschwunden und dieses zu finden ist eben so schwer. Die Freundschaft der drei leidet sehr unter dem Druck der dunklen Zeiten. Ron hält es dann nicht mehr aus und verlässt Harry und Hermione.
Zu zweit geht die Reise weiter immer mit der kleinen Hoffnung, dass Harry und Hermione die Horkruxe finden und so Voldemort schwächen können.

Der Film ist für die Reihe eher düster gehalten, auch Filmtechnisch gesehen. Die Farben von den anderen Teilen sind hier zum Teil fast weg, was die aussichtslose Situation unterstützt. Die Geschichte dürfte vielen bekannt sein. Die Umsetzung jedoch ist etwas speziell. Irgendwie wird man das Gefühl nicht los, dass man, nun da es zwei Teile geben wird, einfach zu viel Zeit hat. Harry ist zwar erwachsen geworden und die Stimmung ist schon fast Endzeit mässig und genau das ist ein bisschen das Problem. Der Zuschauer hat schnell begriffe, dass es dunkle Zeiten sind. Immer wieder wird im Film versucht, dies etwas zu brechen ohne grossen Erfolg. Dabei entstanden kleinere Szenen bei welchen man sich fragt, warum wurde nun genau diese Szene aus dem Buch übernommen? Vielleicht wäre es doch besser gewesen den Showdown in einem überlangen Film anzusiedeln. So fällt alles etwas auseinander.

Meine Bewertung
3 Sterne

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Scroll to top Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner