Warning: Undefined variable $show_stats in /home/httpd/vhosts/screeningmovies.ch/httpdocs/screeningmovies.ch/wp-content/plugins/stats/stats.php on line 1384
1

Soul Kitchen – Eine amüsante und einfache Komödie

Im neuen Film „Soul Kitchen“ von Faith Akim spielt das Essen und die Liebe zu einer Idee eine zentrale Rolle. Die Komödie ist einfach aufgebaut und schnell durchschaubar, wahrscheinlich ist gerade darum der Film so originell.

Zinos Kazantsakis (Adam Bousdoukos) hat ein kleines Restaurant in einer kleinen verlassenen Industriehalle. Dies nennt er Soul Kitchen, wegen der Musik. In Wahrheit hat eigentlich Soul nicht wirklich viel mit dem Restaurant zu tun. Zinos kocht selber das schnelle Essen und seine Gäste kommen, weil es einfach und nicht so teuer ist. Er kommt mit den Einnahmen gerade so durch die Runden und hat aber doch noch so ein paar Schulden offen.
Seine Freundin Nadine (Pheline Roggan) will nach Shanghai fahren, um sich dort für ihre Projekte einzusetzen. Das stellt ihre Beziehung auf die Probe. Kaum ist sie verreist, holt sich Zinos durch eine Überanstrengung einen Hexenschuss. Er kann nun nicht mehr so aktive im Restaurant mit helfen, was sein Ruin bedeuten wird. Doch er lernt den spitzen Koch Shayn Weiss (Birol Ünel) kennen, welcher so manche Ideen hat, was man alles kochen könnte. Das vergrault zwar die Stammgäste und erst nach einer längeren Zeit kommen neue Gäste, welche jeden Abend das Lokal füllen. In der Zwischenzeit kommt sein Bruder Illias (Moritz Bleibtreu) aus dem Gefängnis und möchte bei Zinos arbeiten, damit er aus schneller aus dem Gefängnis entlassen wird. Im Moment muss er jeden Abend wieder zurück in den Knast.
Alles scheint gut zu laufen bis er von Nadine via Internettelefon erfährt, dass sie für längere Zeit verreisen muss. Das macht Zinos misstrauisch und er will nach Shanghai fahren. Aus diesem Zweck schreibt er das ganze Restaurant inkl. Haus an seinen Bruder über. Am Flughafen jedoch, trifft Zinos auf Nadine, sie ist in Deutschland angekommen und hat einen neuen Freund. Schlimmer kann‘s wohl kaum werden, bis Zinos erfährt, dass sein Bruder das Grundstück beim Pokerspielen verloren hat.

Der Film ist sehr detailliert und irgendwie liebevoll inszeniert. Alles wird klein aufgebaut und jedes Cliché wird gebraucht um die Geschichte auch n bisschen Lustig zu gestallten. Das Konzept geht gut auf und so ist ein kurzweiliger Film entstanden der zu begeistern weiss.

Meine Bewertung
4 Sterne

One comment on “Soul Kitchen – Eine amüsante und einfache Komödie

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Scroll to top Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner Warning: Undefined array key "reg_users" in /home/httpd/vhosts/screeningmovies.ch/httpdocs/screeningmovies.ch/wp-content/plugins/stats/stats.php on line 206