Warning: Undefined variable $show_stats in /home/httpd/vhosts/screeningmovies.ch/httpdocs/screeningmovies.ch/wp-content/plugins/stats/stats.php on line 1384
3

Tampopo – Die Pusteblume unter den Nudelsuppen

Einer der ersten Filme der sich intensive mit Essen beschäftigt, war für mich „Tampopo„. Der Film hatte mir so viel Spass gemacht und tut es heute noch. Die Mischung aus Komödie und Episodenfilm wird darin genial vereint. Doch vorsicht, man sollte den Film nicht mit leerem Magen anschauen 😉

Die Geschichte beginnt mit einem Lastwagenfahrer der mit seinem Partner durch Japan fährt. Sein Kollege liest ihm während der Fahrt aus einem Buch vor in welchem ein Ramen-Meister das Essen einer Nudelsuppe einem Lehrling beibringt. Darauf hin werden die zwei ganz hungrig und halten an einem nächsten Ramen-Laden an um sich da zu verköstigen. Leider ist das Essen da nicht so toll und sie sind ganz enttäuscht und verlassen etwas fluchend das Lokal. Darauf hin stürzt die Besitzerin, Tampopo (Pusteblume), aus dem Laden raus und bittet die zwei ihr zu helfen aus dem kleinen Restaurant ein richtig gutes Ramen-Lokal zu machen. Nach langem hin und her beschliessen die zwei, dass sie der Frau helfen wollen.
Jedoch brauchen sie pro Bereich eigene Meister um so die beste Nudelsuppe zu machen. So hilft ihnen ein richtiger Chefkoch bei der Zubereitung der Suppe, der Grundlage und ein Meister in der Zubereitung der Nudeln. Das Rezept stehlen sie bei der Konkurrenz beim zuschauen wie sie die Suppe zubereiten. Sie wollen nur das besten pro Laden um so das beste Lokal zu werden.
Und so wächst das Know How und langsam wird aus dem dunklen und schlechten Restaurant ein geniales und beliebtes Lokal.
Neben der Hauptgeschichte sehen wir immer wieder kleinere Nebengeschichte, wie z.B. ein Maffia angehöriger, welcher mit seiner geliebten nur vom feinsten isst, oder eine Schule welche in Japan lernt Spaghetti‘s zu essen ohne ein Geräusch dabei zu machen, usw.

Schon diese kleinen Seitengeschichten sind sehenswert und lustig. Ein typischer humorvoller Film aus Asien, welcher bei uns sicher auch sehr beliebt ist. Der Regisseur hat im übrigen 1974 den zweiten Teil von Lady Snowblood inszeniert.
Für mich ein absolutes Highlight welches ich gerne immer wieder ansehe …

Meine Bewertung
5 Sterne

3 comments on Tampopo – Die Pusteblume unter den Nudelsuppen

  1. 4ever sagt:

    Mmmmmmmmmmm, lecker!
    Wer an sich glaubt, kann auch eine gute Suppe kochen!
    Und das ist nicht selbstverständlich!!!

  2. mee sagt:

    Wer an sich glaub kann alles erreichen. Denkst Du das ist der grundsatz der Geschichte?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Scroll to top Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner Warning: Undefined array key "reg_users" in /home/httpd/vhosts/screeningmovies.ch/httpdocs/screeningmovies.ch/wp-content/plugins/stats/stats.php on line 206