Warning: Undefined variable $show_stats in /home/httpd/vhosts/screeningmovies.ch/httpdocs/screeningmovies.ch/wp-content/plugins/stats/stats.php on line 1384
0

Der Untergang – Die letzten Tage des Dritten Reiches

Mit dem Film «Der Untergang» erlangte Bruno Ganz internationalen Erfolg. Der Film wurde mehrfach ausgezeichnet. Leider verstarb Bruno Ganz im alter von 77 Jahre an seinem Krebsleiden. Er hinterlässt viele schöne Filme. «Der Untergang» gehört nicht zu den schönen, aber zu der Zeitgeschichte.

Um was geht es

Es ist Krieg in Deutschland. Wie wir wissen, die letzten 12 Tage vor dem Fall des Dritten Reiches. Hitler (Bruno Ganz) und seine Armee sind kurz vor dem verlieren. Viele glauben nicht mehr an einen Sieg. Die Alliierten stehen vor Berlin und kreisen die Stadt immer stärker ein. Das Volk glaub ebenfalls nicht mehr daran zu gewinnen. Doch wartet, was der Führer als Nächstes zu tun gedenkt.
Strategisch wird in einem Bunker in Berlin entschieden, was die nächsten Schritte sind. Es geht nur noch darum aufzuschieben, was nicht aufgehalten werden kann. Viele Entscheide hängen von einzelnen Personen ab. Eine Abhängigkeit welche Strategisch nicht ideal ist. Ein langes warten stellt sich ein und die Hoffnung, dass ein wunder geschieht.

Rezension

Der Film ist ein Zeitdokument der die Geschichte von der anderen Seite zeigt. Ohne den Krieg oder das Dritte Reich zu verherrlichen. Er zeigt die nackte Tatsache. Das Drehbuch stammt von Bernd Eichinger welcher dieses auf dem Buch von Joachim Fest erstellt hat.
Der Film glänz sicherlich nicht nur bez. der Geschichte, sondern auch der Tatsache, dass Bruno Ganz hier eine Meisterleistung abgibt. Noch nie hat ein Schauspieler die Person Hitler so erschrecken gut gespielt wie er. Gestützt von Berichten hat er sich auf die Rolle in «Der Untergang» vorbereitet.
Der Film ist wie jeder Kriegsfilm sehr dramatisch und auch traurig. Dies obwohl wir hier die Seite der Nazis sehen, die nur grausam gegenüber Menschen waren, die nicht ihre Meinung vertraten. Ein erschreckend gut gemachter Film der ein Mahnwerk ist.

Meine Bewertung
5 Sterne

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Scroll to top Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner Warning: Undefined array key "reg_users" in /home/httpd/vhosts/screeningmovies.ch/httpdocs/screeningmovies.ch/wp-content/plugins/stats/stats.php on line 206