Warning: Undefined variable $show_stats in /home/httpd/vhosts/screeningmovies.ch/httpdocs/screeningmovies.ch/wp-content/plugins/stats/stats.php on line 1384
0

Puzzle – Wenn das Gesamtbild plötzlich keinen Sinn mehr macht

Mit dem Film «Puzzle» bringt Marc Turtletaub ein Drama auf die Leinwand, das uns unseren Alltag hinterfragen lässt. Die Geschichte dreht sich um Agnes, eine klassische Hausfrau, die ihrem Alltag entfliehen will. Ihr Bild ändert sich erst, als sie ein Puzzle fertig stellt.

Um was geht es

Agnes (Kelly Macdonald) ist eine engagierte Hausfrau und Mutter, die ihr etwas eintöniges, aber sehr ausgefülltes Leben in einer amerikanischen Kleinstadt an der amerikanischen Ostküste führt. Die Tochter ungarischer Einwanderer lebt mit ihrer Familie, ihrem Mann Louie (David Denman) und zwei fast erwachsenen Söhnen in ihrem Elternhaus. Sie macht den Haushalt, hilft in der Frauengruppe der katholischen Kirchengemeinde und versucht es immer allen Recht zu machen.
Ihr Lebensstil gleicht dem Ihrer Eltern, womit sie aber glücklich zu sein scheint. Als sie zu Ihrem Geburtstag ein iPhone geschenkt bekommt, weiss sie eigentlich nichts damit anzufangen. Unter den Geschenken befindet sich auch ein Puzzle mit tausend Teilen. An einem Vormittag alleine zu Hause fällt ihr Blick auf das Puzzle. Sie öffnet es und stellt überrascht fest, dass sie grosses Talent im puzzeln hat- in Nullkommanichts ist das Puzzle fertiggestellt. Eine neue Leidenschaft ist entfacht, sie baut es immer wieder neu zusammen. Irgendwann möchte sie ein neues Puzzle Motiv haben. Die Sehnsucht ist so stark, dass sie sich aus ihrer beschaulichen Kleinstadt nach New York City wagt.
Hier entdeckt sie in einem Geschäft, dass es viele Menschen gibt, welche ihre Leidenschaft teilen. Darunter auch Robert (Irrfan Khan). Er sucht eine Partnerin um zusammen einen Wettkampf zu bestreiten. Bei einem ersten Treffen merken die beiden, dass sie ein gutes Team abgeben. Langsam erwacht in Agnes eine neue Leidenschaft für das Leben.

Rezension

Mit «Little Miss Sunshine» hat Marc Turtletaub bereits gezeigt, dass er gute Dramen produzieren und drehen kann. Mit dem Film «Puzzle» ist ihm dies sicherlich wieder gelungen. Man taucht in eine Geschichte ein, die sehr langsam fliesst und doch kommt die Veränderung unaufhaltsam. Bei jedem Schritt den Agnes in der Geschichte tut, möchte man gleich mitgehen. Der Zuschauer erlebt mit, wie Agnes ihr altes Leben langsam abstreift und ihren eigenen Wünschen immer mehr Beachtung schenkt.
Sehr gut spielen die einzelnen Schauspieler ihre Rollen. Erstaunt darüber wie sich das Leben nicht nur von Agnes ändert, sondern auch das der Anderen. Der Film zeigt schön, dass wenn man eine Veränderung anstrebt, diese von jedem selber ausgehen muss. Plötzlich geschieht etwas und das Umfeld muss sich ebenfalls an die neue Situation anpassen. Manchmal hat «Puzzle» aber auch seine Längen – der Film könnte etwas schneller voran gehen. Doch wie das wirkliche Leben, benötigt die Veränderung eine gewisse Zeit.
Der Film ist eine Inspiration und ein Anstoss für alle die gerne etwas in ihrem Leben verändern möchten.

Meine Bewertung
3 Sterne

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Scroll to top Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner Warning: Undefined array key "reg_users" in /home/httpd/vhosts/screeningmovies.ch/httpdocs/screeningmovies.ch/wp-content/plugins/stats/stats.php on line 206