Warning: Undefined variable $show_stats in /home/httpd/vhosts/screeningmovies.ch/httpdocs/screeningmovies.ch/wp-content/plugins/stats/stats.php on line 1384
0

Yesterday – Stell Dir vor Du bist der Einzige der die Beatles kennt!

Danny Boyle (28 Days Later…, Trainspotting, Slumdog Millionaire) hat schon diverse Filme in den unterschiedlichsten Genres gedreht. Sein neuester Film «Yesterday» ist ein klassischer Feel-good Film. Es geht um die Beziehung eines wenig erfolgreichen Sängers und seiner Managerin. Ein herrlich schöner Film über die wichtigen Dinge im Leben.

Um was geht es

YesterdayDer Musiker Jack Malik (Himesh Patel) versucht seit seiner Kindheit im Musikgeschäft Fuss zu fassen. Das ist jedoch nicht so einfach wie er dachte. Nur seine beste Freundin und Managerin Ellie (Lily James) glaubt an ihn, weil sie ihn liebt. Dieses kleine Geheimnis behält sie aber für sich. Sie hat Angst, dass ihre Freundschaft sonst kaputt gehen könnte.
So organisiert Ellie für Jack Auftritte und schaut, dass sie möglichst viel Zeit zusammen verbringen.
Nach einem Auftritt an einem Openair sieht Jack der Realität ins Auge. Er wird nie erfolgreich sein und von der Musik leben können. Darum entscheidet er sich aufzuhören. Ellie bedrängt ihn und möchte, dass er weiter macht. Auf der Heimfahrt mit dem Fahrrad wird es plötzlich sehr dunkel, alle Lichter gehen aus. Die ganze Welt verschwindet in Dunkelheit. Es wird so dunkel, dass ein Bus Jack nicht sieht und mit ihm zusammenstösst. Mit ein paar Knochenbrüchen und zwei Zähnen weniger wacht er im Krankenhaus auf. Natürlich ist Ellie da und erzählt was geschehen ist. Als Jack wieder nach Hause kann schenken ihm seine Freunde eine Gitarre. Jack klimpert etwas herum und singt Yesterday von den Beatles. Seine Freunde scheinen das Lied nicht zu kennen worauf Jack etwas sauer wird. Was ist das bloss für ein Scherz?
Nach ein paar Recherchen findet er heraus, dass es die Beatles wirklich nicht gegeben hat. Es scheint, dass seit dem Blackout bestimmte Dinge anders sind.
Darauf hin schreibt Jack alle Lieder von den Beatles auf die er noch kennt. Und siehe da, er wird plötzlich gehört. Als Vorband von Ed Sheeran gelangt er zur ersehnten Bekanntheit. Doch mit dem Erfolg kommen auch die Veränderungen. Ellie ist nicht mehr dieselbe und es tauchen immer wieder Menschen auf die sein Geheimnis zu kennen scheinen…

Rezension

«Yesterday» dreht sich um die grossen Lieder der Beatles, aber eigentlich um die Beziehung von Jack und Ellie. Das wundervolle Drama ist hervorragend in die Musikgeschichte der Beatles eingebettet. Die Frage, ob wir glücklich sind mit dem was wir tun steht im Vordergrund. «All you need is Love» der bekannte Titel von den Beatles schwingt im Film immer mit. Danny Boyle schafft es hier, ein romantisches Drama zu drehen das nicht kitschig ist und begeistert. In einer Zeit, in der die Beatles vielleicht etwas an Bedeutung verloren haben. Er zeigt, wie schön und zeitlos die Lieder doch sind. Ähnlich wie bei «Slumdog Millionaire» endet das Ganze mit einem Happy End. In den Hauptrollen sehen wir Lily James und Himesh Patel. Lily ist schon sehr bekannt in der Branche und konnte in einigen grösseren Produktionen mitwirken während Himesh noch wenig grosse Rollen bekommen hat. Die Chemie zwischen den beiden stimmt auf jeden Fall. Die Liebe zueinander wird von beiden sehr schön umgesetzt. Ein schöner Film für einen gemütlichen Abend vor dem Cheminée.

Meine Bewertung
4 Sterne

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Scroll to top Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner Warning: Undefined array key "reg_users" in /home/httpd/vhosts/screeningmovies.ch/httpdocs/screeningmovies.ch/wp-content/plugins/stats/stats.php on line 206