Warning: Undefined variable $show_stats in /home/httpd/vhosts/screeningmovies.ch/httpdocs/screeningmovies.ch/wp-content/plugins/stats/stats.php on line 1384
2

Silver Linings Playbook – Zwei Irre finden ihre Liebe

Was machen wenn man zu direkt zu den Leuten ist? Meist stösst man dann auf Ablehnung und brüskiert die Personen um einen herum. Dies geschieht auch im Film „Silver Linings Playbook“ in dem Bradley Cooper ein Mann spielt, der sehr direkt und ein bisschen Irr ist. Und sich so oft in unangenehme Situationen bringt.

Pat (Bradley Cooper) wird gerade auf Kaution vom Gefängnis entlassen. Er hat seine Frau beim Betrügen erwischt und die Affäre mit heftigem Körpereinsatz beendet. Der ehemalige Lehrer zieht nun zu seinen Eltern (Jacki Weaver, Robert De Niro) um sich zu finden und das geschehenen zu verarbeiten. Jedoch ist dies nicht so einfach wie gedacht. Seine Gefühle für seine Exfrau sind noch immer da. Gerne würd er mit ihr reden und versuchen das geschehene zu vergessen.
Bei einem Abendessen bei seinem Freund Ronnie (John Ortiz) trifft er auf Tiffany (Jennifer Lawrence). Vor kurzem ist der Mann von Tiffany gestorben. Ähnlich wie Pat ist sie gerade sehr damit beschäftigt das erlebte zu verarbeiten. Die beiden Welten prallen aufeinander. Zwei Welten die recht ähnlich und verschieden nicht sein können.
Da Tiffany ab und zu die Exfrau von Pat sieht, möchte er über sie einen Brief an seine Exfrau schicken.
Das tut Tiffany jedoch nicht einfach so Pat muss sich das verdienen. Tiffany sucht einen Tanzpartner  für einen Tanzwettbewerb und da soll sich Pat beweisen. Klar, dass die beiden sich bei der Arbeit immer näher kommen.

Der Film besticht vor allem durch die ehrliche und geradlinigen Dialoge, welche nicht immer einfach für die Betroffenen sind. Oft scheinen wir als Zuschauer peinlich berührt wenn Pat eine sehr direkte Frage stellt. Und doch wünschen wir uns wahrscheinlich insgeheim auch mal so ehrlich sein zu dürfen und nicht immer auf alles und jeden Rücksicht zu nehmen. Der Nachteil dabei liegt auf der Hand, die Reaktionen sind nicht immer positiv. Im Film kommt dies jedoch sehr gut rüber und die Liebesgeschichte geht ans Herz und weiss zu überzeugen.
Bradley Coop und Jennifer Lawrence passen in den Rollen perfekt zusammen. Der Film ist für die beiden Schauspieler gemacht, das sieht man. Vor Kurzem hat Jennifer Lawrence für ihre Rolle auch einen Golden Globe bekommen, sehr zu recht. Denn der Film gehört sicher zu den besseren von 2012.
Eine ehrliche Liebeskomödie mit dem dazugehörigen Drama.

Meine Bewertung
5 Sterne

2 comments on Silver Linings Playbook – Zwei Irre finden ihre Liebe

  1. Kampfgurke sagt:

    Ich fand ihn auch ganz gut. Vor allem wegen den Schauspielern. Aber mir war er ein bisschen zu aufgesetzt.

  2. mee sagt:

    @Kampfgurke Klar im Film wird oft etwas übertrieben, damit was geschieht 😉 Für mich hat’s gepasst …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Scroll to top Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner Warning: Undefined array key "reg_users" in /home/httpd/vhosts/screeningmovies.ch/httpdocs/screeningmovies.ch/wp-content/plugins/stats/stats.php on line 206