0

Das Lied in mir – Auf Spurensuche in Argentinien

Das Spielfilm Debüt „Das Lied in mir“ von Florian Micoud Cossen ist dem Regisseur sichtlich gelungen. Im Film geht eine junge Frau auf Spurensuche in Argentinien und entdeckt ein ganz anderes Leben. Der sehr feinfühlige Film kommt ganz ohne schnelle Momente aus, was dem Film die Glaubwürdigkeit gibt.

Maria (Jessica Schwarz) ist eine Schwimmerin. Sie schwimmt in Wettkämpfen und ist auch sonst eine Wasserratte. Als sie für einen Wettkampf nach San Diego fliegen muss, fliegt sie über Buenos Aires. Im Flughafen Terminal erkennt sie dann ein Kinderlied, was eine Frau ihrem Baby zu summt. Das bringt Maria etwas aus der Bahn und so verpasst sie ihren Flieger. Kurz entschlossen geht sie in die Stadt. Leider wird ihr hier ihr Reisepass gestohlen, was sie zwingt etwas länger da zu bleiben. Als ihr Vater Anton (Michael Gwisdek) dies erfährt, reist er ihr nach. Kaum eingetroffen stellt sich Maria ihrem Vater.
Warum erkennt sie nur ein Kinderlied und warum erkennt sie auch noch eine Puppe? Was ist wirklich in Buenos Aires geschehen? Ihr Vater rückt nur zögerlich mit der Wahrheit heraus. So erzählt er ihr, dass er nicht ihr leiblicher Vater sei. Dieser wurde in der Diktatur verschleppt genau so wie ihre Mutter. Zu jener Zeit arbeitete Anton für eine deutsche Firma in Buenos Aires und die Mutter war im Kindergarten tätig. Als dann eines Abends Maria nicht abgeholt wurde, nahmen sie sie bei sich auf. Wenige Monate später verlassen sie das Land mit Maria.
Kurz entschlossen will Maria ihre Verwandte finden und macht sich auf die Suche ob evtl. ihre richtigen Eltern noch leben.

Der Film bringt die Stimmung sehr gut rüber. Die Kameraeinstellungen sind genial. Die Dramatik wird durch Jessica Schwarz noch gut unterstützt. Am Schluss weiss sie mehr über ihr Leben. Sichtlich erleichtert aber nicht wissend wie es weiter gehen soll, endet so ein schöner Film.

Meine Bewertung
4 Sterne

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Scroll to top Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner