Warning: Undefined variable $show_stats in /home/httpd/vhosts/screeningmovies.ch/httpdocs/screeningmovies.ch/wp-content/plugins/stats/stats.php on line 1384
0

Swiss Army Men – Wie ein toter Mann Dich rettet

Der etwas absurde Film «Swiss Army Men» erzählt die Geschichte eines gestrandeten Mannes auf einer Insel. Nicht wie Robinson sondern auf eine eher traurige Weise. Gespielt von Paul Dano und Daniel Radcliffe. Ein überraschender Film.

Um was geht es

Swiss Army MenHank (Paul Dano) ist seit Längerem auf einer Insel gestrandet. Er kennt diese in- und auswendig. Und leider ist hier nicht viel zu holen. Langsam geht ihm die Insel auch auf die Nerven. Wie kommt er bloss hier weg? Je länger diese Gedanken da sind desto mehr sieht er keinen Ausweg mehr. Gerade als es am Schlimmsten ist, wird eine weitere Person vom Meer angeschwemmt.
Voller Hoffnung denkt Hank, dass er so vielleicht gerettet werden könnte. Doch leider bringt ihn die Person auch nichts, denn sie ist bereits tot.
Total frustriert beschäftigt er sich wieder mit seinem Plan, von der Insel zu entkommen als plötzlich Gase aus der Leiche austreten. Es scheint, als ob diese sich in eine Art Antrieb verwandelt und durch das Wasser gleitet. Schnell entschlossen hält sich Hank an der Leiche fest und nutzt diesen Antrieb um von der Insel zu gelangen. So kommt er auf eine andere, grössere Insel. Hier lernt er, seine Einsamkeit mit Hilfe der Leiche Manny (Daniel Radcliffe) in den Griff zu bekommen.

Rezension

In «Swiss Army Men» spielt alles zusammen. Das Thema hier ist die Einsamkeit. Etliche Robinson Filme thematisierten dies. Für den Menschen ist es schwierig, mit Einsamkeit umzugehen. Schnell fühlen wir uns verlassen und alleine. So, dass wir etwas suchen und an diesem festhalten. Das tut auch Hank in der Geschichte. Dies wird aber im Gegensatz zu ähnlichen Filmen eher absurd erzählt. So absurd dies ist, so lustig und tragisch zugleich ist es anzuschauen. Regisseur Dan Kwan und Daniel Scheinert gelingt es, eine spezielle Stimmung zu erschaffen. Der Bann zwischen Hank und Manny schliesst die Zuschauer ein. Erst gegen Schluss wird dies aufgelöst mit grosser Empathie für Hank.
Beide Schauspieler, Paul Dano und Daniel Radcliffe spielen ihre Rollen hervorragend.
Ein gut gemachter Film, welcher im Kern eine tragische Geschichte hat, jedoch nicht zu ernst genommen werden möchte.

Meine Bewertung
3 Sterne

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Scroll to top Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner Warning: Undefined array key "reg_users" in /home/httpd/vhosts/screeningmovies.ch/httpdocs/screeningmovies.ch/wp-content/plugins/stats/stats.php on line 206